Feierstunde im Rosenheimer Landratsamt: Auszeichnung für Verdienste im Ehrenamt

Fünf Landkreisbürger sind für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden.

Feierstunde im Rosenheimer Landratsamt

Im Auftrag des Bundespräsidenten Christian Wulff und des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer überreichte Landrat Josef Neiderhell Urkunden und Medaillen. Auf die Auszeichnungen dürfe jeder wahrlich stolz sein, sagte der Landrat. Kurt Hantsch aus Neubeuern und Barbara Pömsl aus Eiselfing wurden mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 leitet Barbara Pömsl als Vorsitzende den gemeinnützigen Verein Silberstreifen mit Sitz in Vogtareuth. Der Verein hilft Familien, deren Kinder in der Neuropädiatrischen Abteilung des Behandlungszentrums Vogtareuth behandelt werden müssen. Seit inzwischen 40 Jahren wird auf Schloss Neubeuern Kammermusik auf höchstem Niveau geboten. Zu verdanken ist das vor allem Kurt Hantsch, der diese Konzertreihe nicht nur ins Leben rief, sondern sie auch seit Anfang an als künstlerischer Leiter verantwortet. Für ihre besonderen Verdienste im Ehrenamt verlieh Landrat Neiderhell das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten an Theresia Stein aus Bad Endorf, Erich Breu aus Kolbermoor und Hanns Airainer aus Eiselfing. Mehr als 15 Jahre, bis zu seinem 80. Geburtstag, kümmerte sich Airainer um die Verwaltung des Bildarchivs im Wasserburger Stadtarchiv. Der ehemalige Rektor der Wasserburger Hauptschule ordnete Fotos, Plakate, Handzettel und Zeitungsausschnitte nach einem vom Münchener Stadtarchiv übernommenen System. Dieses baute er im Laufe der Zeit um und passte es den Wasserburger Verhältnissen an. Airainer ordnete aber nicht nur, er beriet auch. Ganz besonders freute er sich als ehemaliger Lehrer, wenn Schulklassen ins Bildarchiv kamen. Gerade diesen Aspekt hob auch Landrat Neiderhell hervor: „Wir leben von Geschichte und wer Zugang zu Geschichte erhält, kann klüger werden.“ Ein weiterer ehemaliger Schulleiter ist Erich Breu aus Kolbermoor. Neben seiner Tätigkeit an der Hauptschule in Kolbermoor arbeitet er seit 1957 ehrenamtlich in der Stadtbücherei mit. Aufgrund ihres sozialen Engagements ist Resi Stein im Bad Endorfer Ortsteil Hirnsberg eine bekannte und beliebte Persönlichkeit. Besonders am Herzen liegt ihr die Frauengemeinschaft, deren Vorsitzende sie von 1992 bis 2004 war. Bekannt ist Stein auch durch ihre Bastelabende bei ihr zu Hause. Seit 2002 unterstützt sie zudem eine alte Dame und hilft ihr bei allen Behördengängen, Bankgeschäften oder Arztterminen. Sie habe ein bisschen Sonnenschein in das Leben anderer gebracht, sagte Neiderhell anerkennend.

Foto reisner

OVB 04.02.2011