Erfolgreiche Schnuppertage im Theater

Über 20 Kinder erprobten die hohe Schauspielkunst bei „Schnuppertage im Theater“ vor erlesenem Publikum in der Ameranger Gemeindehalle.

Erfolgreiche Schnuppertage am Theater

Johann Wurmannstetter zeigte den Kindern zunächst die Bühne und den Fundus, verteilte dann Stücke mit verschiedenen Rollen. In den folgenden Tagen lernten die Teilnehmer Texte, probten zusammen auf der Bühne und präsentierten schließlich in ausgesuchten Kostümen ihre Sketche auf höchst unterhaltsame Art. Da ging es etwa um die Frage ob die Polen vom Nord- oder doch vom Südpol kommen, ob der Zeigefinger wirklich gebrochen ist oder ob bei der Hypnose wirklich eine „unsteckende Krunkheit den Putienten unsprung“, da kam es in der Ameranger „Tieroase“ zu Kaka-Du oder Kaka-Sie-Diskussionen, es wurde auch der Goldfisch wieder zurückgegeben, da er in der Gemeindeverwaltung zu sehr für Hektik sorgte, und zuletzt bewiesen alle Schnupperer, dass jeder von ihnen „kein Winner, kein Laufstall-Looser, sondern nur ein Kind ist, das hier genau am richtigen Fleck seine Freizeit lebt.“ Für die passende musikalische Umrahmung während der Umbauten und in der Pause sorgte Franziska Kassewalder mit ihrer Ziach. Beim Schlussapplaus überreichte die Ameranger Theatergemeinschaft aus den Besucherspenden je 300 Euro dem Verein Silberstreifen und dem Kinderdorf Irschenberg. Foto Pabel

OVB 10.08.2010