Für 1610 Euro praktisch bis nach Berlin gelaufen

Zum vierten Mal fand der Babenshamer Benefizlauf „Kinder laufen für Kinder“ statt, der in diesem Jahr vom ehemaligen Elternbeirat der Grundschule unter Leitung der Elternbeiratsvorsitzenden Kirsten Höllenreiner organisiert wurde.

Lauf Babensham 2009

Bei dieser Aktion suchten sich die Schüler Sponsoren, die für jeden gelaufenen Kilometer einen frei gewählten Betrag spenden. Nach einer stärkenden Brotzeit, die vom Elternbeirat spendiert wurde, hatten die Schüler eine Stunde Zeit, auf einer Pendelstrecke möglichst viele Kilometer zu erlaufen. Da am ersten Tag nach der ersten Schülergruppe wegen ungünstiger Witterungsbedingungen abgebrochen werden musste, lief die zweite Schülergruppe eine Woche später bei diesmal idealen Wetterbedingungen. Insgesamt nahmen 89 Schülerinnen und Schüler teil. Am Ende legten sie eine Gesamtstrecke von 489 Kilometern zurück, ziemlich genau die Luftlinie von Babensham nach Berlin.. Mit ihrem Einsatz konnten die Kinder ein Spendengeld von 1610 Euroerlaufen. Der Erlös geht dieses Jahr zu gleichen Teilen an den Verein „Silberstreifen“, der sich um neurologisch schwer kranke Kinder im Vogtareuther Krankenhaus kümmert, und an eine von einem schweren Schicksalsschlag getroffene Familie aus der Gemeinde Babensham. Foto re

Wasserburger Zeitung 30.10.2009