Wenn die Kasse nicht zahlen will

Versammlung des Vereins „Silberstreifen“ – 1,3 Millionen Euro für kranke Kinder

Vorstand 2011
v.l.: Sabine Kuhn, Ute Eckl, Barbara Pömsl, Martina Karl, Christine Birken,
Dr. Sonnhild Lütjen, Peter Beer

Vogtareuth – Adaptiertes Besteck, um die Eigenständigkeit des sechsjährigen schwer behinderten Sebastian zu fördern; ein Lesepult, damit der 14-jährige Thomas, der an Epilepsie und damit verbundener Entwicklungsverzögerung leidet, seine Hausaufgaben machen kann; oder ein Transport mit Arzt für den zweijährigen Maximilian, der beinahe ertrunken wäre: All diese wichtigen Maßnahmen wurden von den Krankenkassen nicht bezahlt. Allerdings gibt es „Silberstreifen“, den Verein zur Unterstützung und Förderung neurologisch kranker Kinder Vogtareuth.

Mehr als 60 Anträge hat „Silberstreifen“ im laufenden Jahr bearbeitet, berichtete die Vorsitzende Barbara Pömsl auf der jüngsten Jahreshauptversammlung im Vogtareuther Hof. Seit 1999 unterstützt der Verein Kinder mit neurologischen Erkrankungen. Vor allem die, die in der Neuropädiatrischen Abteilung der Schön-Klinik Vogtareuth behandelt werden. Und auch die Angehörigen brauchen Hilfe, denn neben der unvorstellbaren Sorge um ihre kranken Kinder, die teilweise im Wachkoma liegen, kommen auf sie zusätzlich große finanzielle Belastungen zu. Deshalb bezahlt „Silberstreifen“ Wohnungen, Fahrt- und Unterkunftskosten, Hunde-, Hippo- und Kunsttherapie, Klinikclowns, Betreuung für Geschwisterkinder während der Sommerferien, Entspannungsstunden für Eltern oder Zuschüsse beim Kauf von behindertengerechten Pkw.

Im Jahr 2010 wurden für die betroffenen Familien laut Pömsl 184.000 Euro ausgegeben, seit Bestehen des Vereins bis heute insgesamt knapp 1,3 Millionen Euro. Spenden von Privatpersonen und Firmen machen es „Silberstreifen“ möglich, auch weiterhin zu helfen. Ebenso hervorragende Veranstaltungen, die zugunsten des Vereins stattfinden. Bereits zum siebten Mal gab heuer die A-cappella-Gruppe „Basta“ aus Köln ein umjubeltes Konzert in der Badria-Halle in Wasserburg, der Elternbeirat der Babenshamer Grundschule veranstaltete zum sechsten Mal „Kinder laufen für Kinder“ oder die Musikstudentin Katharina Ruf organisierte eine A-cappella-Nacht im Wasserburger Rathaussaal. Für den 3. März ist bereits eine Benefiz-Operngala ebenfalls im Wasserburger Rathaussaal geplant.

Die 250 Mitglieder von „Silberstreifen“ werden auch in Zukunft von der bewährten Vorstandschaft vertreten. Die Neuwahlen ergaben, dass Barbara Pömsl ihr Amt als Vorsitzende behält. Bereits seit Gründung des Vereins hat sie dieses Amt inne und wurde heuer mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland „in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Dienste“ durch den Bundespräsidenten ausgezeichnet. Dr. Sonnhild Lütjen wurde als Zweite Vorsitzende ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Sabine Kuhn wird weiterhin als Kassenwartin tätig sein und Peter Beer als Schriftführer. Auch Ute Eckl, Martina Karl und Christine Birken bleiben die Beisitzerinnen des Vereins.

Das Team ist sich einig: All die Kinder und Familien, die vom Schicksal vor eine solch harte Aufgabe gestellt werden, brauchen dringend Hilfe. Und wenn Sebastian lernt, mit seinem Spezial-Besteck umzugehen und Thomas immer fleißig seine Hausaufgaben erledigen kann – dann wird nicht nur den Vorständen ganz deutlich bewusst, wie nötig ihr Einsatz ist. bij

ovb 05.01.2012