Versteigerung für „Silberstreifen“

Versteigerung für Silbertreifen

Das letzte Bild untern Hammer: Auktionator Werner Schmidbauer in Aktion. foto elgering

„Fest der Kinderrechte“ an der Teilhauptschule Hochstätt mit Werner Schmidbauer

Schechen – In der Grund- und Teilhauptschule Hochstätt feierten die Schüler mit ihren Lehrern und Eltern das «Fest der Kinderrechte».
Die Schülerinnen und Schüler haben zu den Kinderrechten in einer bundesweit einmaligen Aktion zehn Leinwände gestaltet unter dem Motto: «Unser Garten der Kinderrechte». Diese Kunstwerke wollten die Kinder nun gerne versteigern und den gesamten Erlös dem Verein Silberstreifen spenden, der sich im Klinikum Vogtareuth für schwerbehinderte Kinder und deren Angehörige einsetzt. Schirmherr des Vereins ist Musiker und TV Moderator Werner Schmidbauer; er hatte sich spontan als Auktionator für das Fest zur Verfügung gestellt.In seiner Begrüßung sagte Rektor Wolfram Ebert: «Wir wollen an all diejenigen denken, die mit dem Thema Gesundheit jeden Tag zu tun haben, und das teilweise in dramatischer Weise.»
Barbara Pömsl, Vorsitzende des Vereins Silberstreifen, dankte Schirmherrn für dessen Engagement als Auktionator, und der Schule für die Spende, die ihren behinderten Kindern manches erträglicher machen wird. Die Versteigerung der zehn Bilder, gemalt von den Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a/b bis 5 a/b, erbrachte den Betrag von 1265 Euro.
Die Feier wurde musikalisch umrahmt von den Kinder- und Jugendchören unter Leitung von Leni Feichtner und Rosmarie Schildhauer. Begleitet von der Schülerband «Fresh Winds» sang Werner Schmidbauer zwei Lieder.
Nach der Versteigerung fand im Freien eine große Luftballonaktion statt. Schulkinder – auch die Geschwister – hatten an ihren Luftballons ein Kärtchen mit Wünschen und ihrem Namen befestigt.
Auf ein Zeichen hin wurden die Ballons in den Abendhimmel hinaufgeschickt. «Mögen sie die Wünsche für eine bessere Welt mitnehmen und ganz besonders weit fliegen – um ein Zeichen für die Rechte der Kinder dieser Welt zu setzen», so der Rektor. hel

OVB 27.06.2007