Landkreis-Preis zum Dank für vorbildliches soziales Handeln

Auszeichnung für Barbara Pömsl und Johann Dirmeier

Landkreis – Der mit je 2000 Euro dotierte Sozialpreis des Landkreises Rosenheim geht auf Beschluss des Kreisausschusses des Rosenheimer Kreistags in diesem Jahr an Barbara Pömsl, Vorsitzende des Vereines «Silberstreifen e.V.», sowie an Johann Dirmeier.

«Mit dem Sozialpreis wollen wir Menschen oder Institutionen für ihr beispielhaftes Handeln im sozialen Bereich, das oft unbemerkt von der Öffentlichkeit im Dienste des Menschen erbracht wird, auszeichnen. Der Preis soll ein sichtbares Zeichen unseres Dankes und unserer Anerkennung sein», so Landrat Dr. Max Gimple.
Dass auch in diesem Jahr wieder die richtige Entscheidung getroffen wurde, darüber waren sich die Mitglieder des Kreisausschusses schnell einig. Barbara Pömsl und Johann Dirmeier verbindet das direkte Betroffensein von schweren Schicksalsschlägen. Beide haben jedoch die Kraft gefunden, aus ihrem eigenen Schicksal heraus für andere einzutreten.
Der Verein Silberstreifen unterstützt seit 1999 Familien mit kranken Kindern, die im BHZ Vogtareuth behandelt werden, schnell und unbürokratisch. Frau Pömsl, selbst Mutter einer schwer behinderten Tochter, ist seit Vereinsgründung dessen 1. Vorsitzende. Insbesondere ihre Ideen und ihr tatkräftiges und zeitintensives Engagement führten dazu, dass der Verein eine Anzahl Sponsoren sowie prominente Unterstützung gewinnen und damit so erfolgreich arbeiten konnte.
Johann Dirmeier betätigt sich seit Jahren trotz schwerster Krankheit ehrenamtlich aktiv und voller Einsatz. So gründete er 1997 die Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie und entwickelte bereits 1987 ein transportables Sauerstoffgerät, das betroffenen Personen eine höhere Lebensqualität und eine aktivere Teilnahme am täglichen Leben ermöglicht. Die Preisverleihung an die Geehrten findet im Herbst statt.

29.05.2007