Bis Barcelona für „Silberstreifen“

Fleißig trainiert wurde in den Wochen seit Schuljahresbeginn im Sportunterricht an der Babenshamer Schule. Alle zwei Jahre veranstaltet die Schule in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat einen Benefizlauf für den Verein Silberstreifen.

Bis Barcelona für Silberstreifen

Voller Elan starteten die Kinder, hier die 3b, in Bärnham in den Benefizlauf. foto fkn

Beim dritten Lauf unter dem Motto «Kinder laufen für Kinder» galt es heuer wieder, eine Pendelstrecke von einem Kilometer Länge möglichst oft innerhalb einer Stunde zurückzulegen.Obwohl die Schule in Babensham seit Schuljahresbeginn eine reine Grundschule ist, erzielten die Schüler durch großen Einsatz ein respektables Ergebnis. Insgesamt wurden von den Sechs- bis Zehnjährigen 1072 Kilometer gelaufen, was der Entfernung Babensham-Barcelona entspricht.

Die damit erlaufene Spendensumme von 2700 Euro kommt schwerstkranken Kindern in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Vogtareuth und ihren Eltern zugute.

Schon im Vorfeld hatte sich jeder Schüler im Verwandtenkreis einen oder mehrere Sponsoren gesucht und mit ihnen ein «Kilometergeld» ausgehandelt. Erstmals waren auch die Erstklässler, begleitet von ihren Lehrkräften, mit auf der Strecke. Verstärkt wurde die Laufgruppe durch die von Schnaitsee nach Babensham ausgelagerte fünfte Klasse.

Die Damen des Elternbeirates sorgten auf halber Strecke mit Wasser, Fruchtsaft und Tee dafür, dass ausgeschwitzte Flüssigkeit sogleich ersetzt werden konnte. Auch Ex-Schulleiter Frank Neugebauer war beim Ausmessen der Strecke, beim Aufbau der Stempel-Stationen sowie bei den Absperrarbeiten mit von der Partie.

Die ausdauerndsten Läufer schafften in einer Stunde beachtliche zehn Kilometer. Unter ihnen war erstaunlicherweise auch ein Drittklässler. Als Lohn für den persönlichen Einsatz erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde mit seinem Laufergebnis. In der Aula konnten sich die Schüler anhand von mehreren Schautafeln über Zweck und Ergebnis des Projektes informieren.

Die Spendensumme wird in den nächsten Tagen von den Schülern und einer Abordnung des neuen Elternbeirates an Barbara Pömsl, die Vorsitzende des Vereins Silberstreifen, überreicht. Wie in den Vorjahren wird sie dabei wieder Fragen der Kinder zur Arbeit des Vereins und zur Verwendung des Geldes beantworten.   pba

Wasserburger Zeitung 13./14.10.2007